Alle News

2021

Am Donnerstag, dem 09.09.2021 wurde der Kirchturm mit der neuen Turmzier gekrönt. Der ursprüngliche Plan, die alte Turmzier zu restaurieren, konnte nicht verwirklicht werden, da die Schäden doch größer als angenommen waren.

Das ist das Motto des diesjährigen Tag des offenen Denkmals, der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz durchgeführt wird.

Die Harzer Volksstimme berichtete Anfang dieser Augustwoche über unseren Neuling aus Kanada – unser neues Harmonium, welches fortan für Wohlklang in der Kirche sorgen wird.

Nachdem die Glocke geputzt und aufgemotzt, der Rost entfernt und der Schuppenpanzer Schmiedelack aufgetragen wurde, erstrahlt diese in neuem Glanz. Dieses Unikat kann sich nun wieder richtig sehen lassen und das Richtfest kann kommen.

Stiege/ Harz, 15.07.2021. Die Stabkirche Stiege ist ein Unikat in der Denkmallandschaft Sachsen-Anhalts und wurde 1905 als Ausdruck der damaligen Norwegen-Begeisterung errichtet, die vor...

Stiege, 05.07.2021 "Wir können unser Ziel erreichen", sagt die stellvertretende Vorsitzende Monika Uecker, denn mit der Rudolf-August Oetker-Stiftung unterstützt ein weiterer Förderer das Vereinsprojekt der Umsetzung der Holzkapelle.

So sieht die Stabkirche Stiege zumindest im Augenblick aus. Umgeben von Gerüsten und Planen, gestützt durch Halterungen und Gegengewichte stehen die einzelnen Elemente und Bauteile der Kirche nun frei bereits auf der neuen Bodenplatte.