Kultur erhalten und Zukunft gestalten

Die Stabkirche Stiege ist ein echtes Unikat und ein wahrer Schatz für unsere Region. Sie gehört zum Kulturgut unseres Landes, sie muss geschützt und erhalten werden.

Diese besondere und einzigartige Kirche stand verlassen in einem Harzer Wäldchen auf dem Gelände einer ehemaligen TBC- und Lungenheilstätte. In der Vergangenheit ist sie oft Opfer von Vandalismus geworden. So wurden z.B. historisch einzigartige und wertvolle Details, wie die schmuckhaften Bleigläser, bereits zu großen Teilen zerstört.

Das Glück für die Kirche: Die Einwohner der Gemeinde Stiege und umliegenden Orte haben sich für diesen Zweck auf den Weg gemacht. Im Jahr 2014 wurde ein Verein gegründet, um die Kirche zu retten. 2021 ist es mit Hilfe vieler Förderer und Einzelspenden gelungen, die Kirche zu versetzen. Die direkten Arbeiten der Umsetzung sind abgeschlossen. Am 20. Mai 2022 fand die feierliche Einweihung statt.

Eine Kirche versetzen? Ja, das klingt verrückt, aber Sie haben richtig gelesen. Sie können sich vorstellen, dies ist ein aufwendiges und kostenintensives Unterfangen, so dass der Verein Ihre Unterstützung benötigt.

Erfahren Sie auf unserer Seite mehr über die Kirche, über den Verein und wie Sie unterstützen können!

<- slide ->

mittwochs von 10.00 - 12.00 Uhr
sonntags von 13.00 - 16.00 Uhr

Romantik am Harmonium

3. Mai 2024, 19.00 Uhr

Rainald Runge

Tag des Wanderns

14. Mai 2024

Offene Kirche Pfingstmontag

20. Mai 2024

Kirchengeburtstag

25. Mai 2024 - 13.00 bis 17.00 Uhr

Spazierkonzert zwischen Stieges Kirchen

1. Juni 2024

Duo Vimaris

Musikalische Reise durch den Harz

29. Juni, 16.00 Uhr

Thomas Nürnberg und Barbara Hofmann

asthorklang "Wär' ich das Glück..."

21. Juli, 16.00 Uhr

eine musikalische Lesung

Barbarossa Pipes & Drums Sangerhausen

17. August. 15.00 Uhr

Wandkalender 2024

Harzer Gold

Eine Sitzbankheizung für die Stabkirche Stiege

360° Rundgang

Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck von der Einzigartigkeit der Kapelle und der besonderen Holzbauweise. Der Bau wurde 1905 fertiggestellt und ist dem Stil der norwegischen Stabkirchen nachempfunden.

Es gibt nur zwei weitere Kirchen dieser Art in ganz Deutschland. Das Sakralgebäude wird schon seit Jahren nicht mehr als Kirche genutzt und gehört auch keiner Kirchengemeinde an- sie hat den Status einer Privatkirche.

Iframe konnte nicht geladen werden

Gefördert von:

Was macht diese Kirche so besonders?

Die Kirche ist in ihrer Bauweise einzigartig und ein echtes Kulturgut für die Region.

Es gibt nur zwei weitere Kirchen in ganz Deutschland, die auch der norwegischen Holzbauweise von Stabkirchen nachempfunden sind. Das macht die Kirche zu einem ganz besonderen Bauwerk.

Was soll aus der Kirche werden?

Nachdem die Kirche in den Ort Stiege versetzt wurde, wird sie dort wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Geplant ist es, sie zu einer touristischen Destination auszubauen und darüber hinaus als Eventlocation für Lesungen, Workshops der Holzbautechnik und Architektur, Konzerte, Filmvorstellungen, Hochzeiten und mehr nutzbar zu machen.

Warum brauchen wir Ihre Hilfe?

Die Umsetzung ist gelungen, die Kirche ist 2021 in Stiege angekommen. Förderer, Unterstützer und viele Privatspender haben dieses Projekt möglich gemacht! Die Restaurierung ist jedoch noch nicht abgeschlossen, es wird weiter Geld benötigt.

Sie können sich aktiv mit einbringen, indem Sie uns mit einer Spende unterstützen oder Mitglied im Verein werden.

Die Kirche befindet sich in Stiege nahe des Ortsausgangs nach Nordhausen.

Parkplätze finden Sie direkt am Bahnhof der Harzer Schmalspurbahn!