Tag des offenen Denkmals

Der zweite Sonntag im September ist für uns schon seit Gründung des Vereins ein wichtiges Datum. Der "Tag des offenen Denkmals" stand in diesem Jahr unter dem Motto "KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz". Wir haben unseren Besuchern die verschiedenen "Tatorte" erläutert und über Restaurierungssünden und Vandalismus an der Kirche (vor der Umsetzung) berichtet. Vor Ort konnten sich die zahlreichen Besucher überzeugen, dass diese Restaurierungssünden der Vergangenheit angehören. Über den ganzen Tag verteilt gab es interessante Vorträge rund um die Umsetzung und Instandsetzung der Kirche. So referierte z.B. Herr Schneemelcher von den Glaswerkstätten Schneemelcher Quedlinburg anschaulich zum Thema Bleiverglasung. Die Zuhörer staunten, wie aufwendig die Herstellung dieser Fenster ist. Auch die anderen Referenten dieses Tages hatten viele interessierte Zuhörer. Wir bedanken uns noch einmal bei Herrn Nehrkorn, Herrn Schneemelcher, Herrn Knop und Herrn Bothe für die Unterstützung.

Zurück