Samstag, 21.09.2019. - Handwerkertreffen bei der Stabkirche

Es war früher Nachmittag, tolles Wetter, die Gulaschkanone stand bereit für ein Treffen an der Stabkirche. Was für ein Anblick: Handwerker aller Zünfte (auch Handwerkerinnen) kamen in ihrer Berufs – und Ehrenkleidung den Berg zur Kirche herauf. Über 70 Teilnehmer des offenen Gesellentreffens in Blankenburg wollten dieses einzigartige Bauwerk sehen, denn nur wenigen ist auf ihren Wanderungen oder Arbeitsgebieten solch ein  Holzbauwerk begegnet. Man war überrascht von der Geschichte und der Holzbautechnik um 1900 – alle zeigten sich beeindruckt und gaben einheitlich kund, dass dieses Denkmal erhalten werden muss.

Wir danken unserem Mitglied Carsten Paul vom Herbergsmuseum Blankenburg für die gelungene Veranstaltung.