Ein funktionierendes Harmonium für die Kirche

Aufmerksame Besucher der Stabkirche Stiege haben sich schon immer gewundert, welch schönes Instrument da in einer Ecke vor sich hindämmert. Bekannt war bisher nur, dass es sich um ein Harmonium handelt, welches schon vor der Kirche gebaut und in der früheren Kapelle des Albrechtshauses genutzt wurde. Spielbar war das Instrument jedoch schon eine Weile nicht mehr. Kein Ton ließ sich dem Klangkörper entlocken.

Für unseren Verein ist es ein wahrer Segen, dass über einige Ecken und liebe Unterstützer Kontakt zu Christian Hauf, einem Fachmann für Harmonien, aufgenommen werden konnte. Wir sind sehr dankbar, dass Christian das Instrument restauratorisch aufarbeiten und wieder bespielbar machen wird. Natürlich wird für die Reparatur und das Herrichten des ursprünglichen Erscheinungsbildes Material benötigt.

Gern können Sie sich dafür mit einer Spende beteiligen. Weil wir Sie nach der Reparatur zu einem Konzert einladen möchten, geben Sie bei Ihrer Überweisung bitte auch Ihre Adresse an.

Weitere Informationen zum Harmonium

Wie sich herausgestellt hat, stammt das Harmonium aus der Manufaktur von Ernst Hinkel aus Ulm an der Donau. Hergestellt wurde es irgendwann in der Zeit zwischen 1880 und 1900. Es handelt sich um ein Druckwindharmonium mit ähnlicher Funktionsweise wie eine Orgel. Beim Druckwindharmonium wird der Ton in genau entgegengesetzter Weise zum Saugwindharmonium erzeugt. Durch das Treten des Pedals wird ein Druckspeicher, das Windmagazin, gefüllt. Er steht damit unter Druck und beim Niederdrücken einer oder mehrerer Tasten entweicht die Luft durch die "Zunge" (Tonträger im Harmonium) nach außen, dabei entsteht der Ton.