Corona wirkt sich auf Vereinsleben aus

COVID19 - Corona - hat inzwischen alle Regionen Deutschlands fest im Griff, so auch den Harz. Es gibt keinen, der nicht in irgendeiner Weise persönlich von dieser Krankheit betroffen ist, ob bei der Arbeit, in der Freizeit oder durch Infizierte im Freundes- und Bekanntenkreis. Jeder muss sich ein Stück weit einschränken. Wie ihr euch vorstellen könnt, hat Corona auch das Vereinsleben der Stabkirche Stiege gehörig durcheinander gebracht.

Folgende Punkte zeigen euch welche konkreten Auswirkungen es bereits jetzt auf die Arbeit des Vereins gibt:

• Die ersten Veranstaltungen dieser Saison sind leider nicht mehr durchführbar. Dazu gehören der Saisonauftakt am 26.04.2020, die kleine Öffnung am 03.05.2020 und der Tag des Wanderns am 14.05.2020. Wenn sich die Kontakteinschränkungen fortsetzen, wird die Situation entsprechend neu bewertet.
  • Die Arbeit der verschiedenen Fachgruppen und des Vorstands sind massiv eingeschränkt. Sie finden, wenn überhaupt, vor allem telefonisch statt.
  • Die vorgesehene Beauftragung eines Planungsbüros für die nächsten Schritte des Bauablaufs verzögert sich vermutlich - für wie lange, ist derzeit noch nicht absehbar.
  • Die meisten von euch wissen, dass für die Versetzung der Kirche vor allem Fördermittel beim Bund - und in der Folge auch beim Land Sachsen-Anhalt - beantragt wurden. Diese Geldmittel, wenn sie gewährt werden, machen den größten Teil der Finanzierung für die Kirchenrettung aus. Durch Corona können die entscheidenden Gremien aktuell natürlich nicht tagen. Sollte unser Verein gefördert werden, ist hier frühestens im Sommer mit einem Bescheid zu rechnen … und dann muss es ganz schnell gehen! Firmen finden und binden! Bauarbeiten solange wie noch kein Schnee liegt!

Fazit: Vor allem die Absage der Veranstaltungen wird unmittelbare Auswirkungen haben und ein großes Loch bei der Finanzierung der Kirchenversetzung hinterlassen.

Was könnt ihr tun, wenn ihr euch jetzt für den Denkmalschutz und die Rettung der Stabkirche Stiege einsetzen möchtet?

• Es mag verführerisch sein, in dieser isolierten Zeit, einen Spaziergang zur Kirche zu unternehmen. Sicherlich wollt ihr euch von der Schönheit des Bauwerks überzeugen und ob sie eurer Hilfe wert ist. An dieser Stelle bleibt nur zu sagen: Bitte tut es nicht! Bleibt zuhause! Schützt euch und andere! Die Gelegenheit zur Besichtigung wird bald wiederkommen.
  • Wenn ihr jemanden kennt, Freunde oder Bekannte habt, die Denkmalschutz und außergewöhnliche Architektur interessant finden, macht sie bitte auf die geplante Kirchenversetzung aufmerksam!
  • Werdet hier Fördermitglied im Verein.
  • Hinterlasst eine Spende (z. B. 5€ oder 10€)! Wieviel ist euch die Rettung eines einzigartigen Denkmals in Deutschland wert?
  • Gebt unserer Facebook- und Instagram-Seite ein “Gefällt mir” und teilt oder kommentiert die Beiträge.
  • Stellt Fragen zum Projekt! Seid neugierig!
  • Habt ihr vielleicht alte Fotos vom Albrechtshaus oder der Stabkirche Stiege? Lasst uns teilhaben. Schickt sie uns!

Zum Schluss und am allerwichtigsten: Bleibt gesund!