Benefiz-Kunstauktion

Die Frau mit Hut

Sie ist mir sofort beim Betreten der Kirche aufgefallen – die Frau mit dem roten Hut. Der Stabkirche Stiege e.V.
hatte zur ersten Kunstauktion eingeladen und sie war auch dabei. Sie war keine Besucherin, sie war ein
Kunstwerk. Der Künstler Alek Sander ist für die Darstellung dieser “Madame” bekannt. Er malt sie in vielen
verschiedenen Ausführungen, mit Hut, mit Zigarre. Der Auktionator, Dr. Michael Ulbricht vom Leipziger Buch-
und Kunstantiquariat, schwärmte beim Aufruf dieses Kunstwerks, dass es zu seinen Lieblingsobjekten gehört,
dass er auch eine “Madame” von Alek Sander im Büro hängen hat. Wenn er von einer nicht so erfolgreichen
Auktion montags ins Büro zurückkehrt, bringt seine “Madame” die Welt wieder ein bisschen in Ordnung, hat er
dem Publikum erzählt. Und auch, dass überwiegend Frauen diese Bilder kaufen. Am Sonntag war es anders,
diese Frau mit Hut hat ein junger Mann mit Hund gekauft. Sie musste also den Weg nach Leipzig nicht wieder
antreten, so wie andere Exponate. Auch wenn längst nicht alle Kunstwerke verkauft wurden, war es doch ein
für beide Seiten erfolgreicher Nachmittag. Der Auktionator war zufrieden, der Verein Stabkirche Stiege e.V.
konnte Erfahrungen sammeln, wie eine Kunstausstellung in der Kirche realisiert werden kann. Der musikalische
Höhepunkt war die Violinistin Julia Graeber. Musikstücke wie das “Ave Maria” und “Die kleine Nachtmusik”
interpretierte sie auf moderne Weise, aber auch die Soundtracks von “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” und
“Fluch der Karibik” gehörten zum Repertoire und haben die Zeit bis zum Beginn der Auktion mehr als
überbrückt. Der Auktionator lockerte die Auktion mit kleinen Geschichten und Anekdoten auf. Nach etwas
zögerlichem Beginn kamen dann auch die ersten Kunstwerke unter den berühmten Hammer. Ein bisschen
schade war, dass es nur wenige Bietergefechte gab, oft erhielt das erste Gebot auch den Zuschlag. Einige
Besucher brauchten etwas länger zum Überlegen, denn nach der offiziellen Versteigerung fanden sich doch
noch Käufer für das eine oder andere Kunstwerk. So wechselte dann schließlich auch noch ein Tübke den
Besitzer. Darüber hinaus gab es noch einige Telefonbieter, so dass das finanzielle Ergebnis am Ende der Auktion noch
nicht feststand. Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen unserer ersten Benefiz-Kunstauktion beigetragen
haben.

Zurück