1. Juni - Spazierkonzert zwischen Stieges Kirchen

Gemeinsam mit der Kirchengemeinde "Zur Hilfe Gottes" präsentieren wir am 1. Juni 2024 das Duo Vimaris:

Feuriger Süden - Romantischer Norden - Spazierkonzert in Stieges Kirchen

"Eine musikalische Expedition nach Italien und Skandinavien: Das versprechen Mirjam & Wieland Meinhold alias Duo Vimaris, im Spazier-Konzert am Samstag, dem 1. Juni 2024, zunächst um 16 Uhr, in der Evang. Kirche "Zur Hilfe Gottes" in Stiege/ Harz mit virtuoser Barockmusik von Scarlatti, G. Tartini, G. Gentili, G. Torelli, A. Marcello, A. Corelli und A. Vivaldi. Diese sprühende Musik wurde auch in Mitteleuropa geliebt und musiziert. Das verwundert nicht, denn im 18. Jh. “tobte” eine wahre Italienbegeisterung, der man sich auch in Deutschland nicht entziehen wollte. So wird quicklebendige, leidenschaftliche Musik zu hören sein. Mirjam Meinhold, Sopran + Blockflöten vom Dt. Nationaltheater Weimar und Wieland Meinhold an der historischen Boden-Orgel musizieren.

Im zweiten Teil um 17:15 Uhr dann romantische Klänge aus dem Norden: Der nördliche Teil Europas, der sich für viele Menschen hierzulande mit großer Sehnsucht nach unberührter Natur und atemberaubender Landschaft verbindet, hat auch  eine stille, aber intensive Musikkultur. Gade, Matthison-Hansen in Dänemark, Hägg, Ahlén in Schweden, Grieg und Sibelius in Norwegen und Finnland, das sind nur einige der klangvollen Namen. Nicht immer ist ist die Musik Skandinaviens elegisch, die Festlichkeit kommt vielleicht der britischen Seele nahe. So sind die Choralbearbeitungen, Fantasien, Volks- und Kunst-Lieder Tonsätze kostbare Stimmungsbilder aus einer Kultur, die sich nie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit befand. Das macht ihre unglaubliche Beliebtheit aus. Auch hier sind Mirjam & Wieland Meinhold  (alias Duo Vimaris), diesmal in der Kombiantion von Solosopran und Klavier zu hören. Eine von Herzen kommende Spende erbittet man freundlich an den Ausgängen, statt einer Eintrittskarte.

Foto: Jens Hauspurg